Stressbewältigung

Im Präventionskurs "Selbstsicher Stress begegnen-ganzheitliche Stressbewältigung"  lernen Sie, die täglichen familiären und beruflichen Herausforderungen mit systematischen und effizienten Methoden zu managen, die helfen können, gesundheitliche Stressfolgen zu vermeiden. Wieder ruhig zu entspannen, durch mehr Gelassenheit effektiver zu denken und zu arbeiten, ermöglicht es, den Alltag kreativer und angenehmer zu gestalten.


Neue Termine ab März 2021


Autogenes Training

Die Methode der konzentrativen Selbstentspannung, das Autogene Training wurde von Johannes Heinrich Schultz, einem Berliner Arzt und Vertreter der deutschen Hypnotismus Forschung in den 1920er Jahren entwickelt.
Die starke Wirksamkeit des AT basiert auf dem Gesetz der Ideoplasie, das besagt, dass Vorstellungen die Tendenz haben,   sich in körperliches Geschehen umzuwandeln.
Die Imagination subjektiver Entspannungszeichen der Ruhe, Schwere und Wärme erzeugt einen Zustand in den Hirnrindenzellen, wie er bei tatsächlicher Entspannung vorliegt.
Durch regelmäßiges und systematisches Üben kann dieser Zustand willkürlich herbeigeführt werden. Dabei ist die passive Konzentration für die autogene Entspannung entscheidend.

Der Kurs Autogenes Training nach Schultz  wurde von der ZPP als Präventionsmaßnahme                                                                
nach §20 SGB V zertifiziert. Nach Vorlage der Teilnahmebescheinigung wird in der Regel
bis zu 80% der Kursgebühr von den Krankenkassen erstattet.
                                     

Neue Termine ab März  2021 in Berlin Mitte